Space Shuttle Programm der NASA

Das Shuttleprogramm Endeavour Abschied

Das Spaceshuttleprogramm der NASA wurde beendet. Es dauerte von 1981-2011. So versorgten die Shuttles die auf Wiederverwertung gesetzt wurden, da kostengünstiger als immer wieder eine neue Rakete oder ähnliches Gefährt zu bauen kosten und resourchenschonender auch der Umwelt zu liebe sind.
Ein Video des Abschiedsfluges gibt es hier.



Das Schutzschild des Shuttles bestand immer aus Keramik,dass das Shuttle vor Reibungsenergie der Atmosphäre schützte.

Space Shuttle Programm der NASA

Space Shuttle Logo NASA

Es gab aber auch tödliche Unglücke mit dem Hitzeschild, weil es durch herabfallende Teilchen beschädigt wurde, oder beim Start Gummiringe als Dichtung versagten oder herabfiehlen und eine Beschädigung verursachten.
Das Shuttle Columbia verunglückte 2003.
Die Challenger versagte 1986 bei einem Start mit niedriger Temperatur wo wegen Ermüdung und Temperaturschwankungen ein Dichtungsring versagte und eine Explosion auslöste.
Beim Columbiaunglück traffen Schaumstoffteile des Außentankes das Hitzeschild und beschädigten dies schwer.
Die Shuttles flogen mit Wasserstoff im Gegensatz zu dem Flugzeug was mit Kerosin fliegt eine spezielle Form vom Benzin, was die Umwelt nachhaltig und enorm schädigt, entstand durch die Verbrennung von Wasserstoff in Kombination mit Sauerstoff als Abfallstoff dieses Verbrennungsprozesses höchstens Wasserstoffoxid was unbedenklich ist.
Würde man diese Technik auch in der zivilen Fortbewegung in Autos,Busen, und Flugzeugen einsätzen wäre die Schädigung der Umwelt minimaler.
Aber Wasserstoff ist schwer transportierbar da nur bei hohem Druck oder einer Kühlung auf ~ -270 Grad Celsius dieser flüssig wäre.

Quelle:N24.de   29.09.2012 16:54
Videohinweis: Die Videos waren alle Themengerecht zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels, es kann keine Gewähr und oder Haftung auf diese genommen werden, und es kann nicht garantiert werden das diese in Zukunft noch frei verfübar sind. Nähere Infos im Impressum!

© Copyright 2012 Webmaster, All rights Reserved. Written For: Natur,Wicca-Esoterik-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

× nine = twoundseventy